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MY BUSINESS CIRCLE
Mit dem 10-teiligen Geschäftsrad
von der Idee zum Unternehmen

Alle Unternehmen haben klein angefangen. Da gab es eine Idee – und dann?
Haben Sie sich auch schon gefragt, was ein Business wirklich erfolgreich macht?
Und ob auch Sie zu diesen aufstrebenden Unternehmern gehören könnten?
Bestimmt wäre das möglich! Denn sehr viele Ideen haben Erfolgspotenzial – es fehlt nur die richtige Strategie, weiß die erfahrene Karriereberaterin Annemette ter Horst.
Mit MY BUSINESS CIRCLE stellt sie Ihnen die perfekte Prozessberatung zur Seite, mit deren Unterstützung Sie Ihren Geschäftsplan für ein gewinnbringendes Business entwickeln können.
Die zehn Teile des Businessrads führen Sie Schritt für Schritt durch Ihre Geschäftsentwicklung, angefangen bei Ihrem WARUM, dem inneren Antrieb für Ihre Selbstständigkeit. Lernen Sie die Erfolgsrezepte der Marketing- und Vertriebsexperten kennen und das Rüstzeug für eine clevere Preis- und Kostenkalkulation. Treffen Sie die richtigen Entscheidungen – von der Zielgruppe bis zu den Investitionen.

MBC – das ist geballtes Insiderwissen, leicht, unterhaltsam und interaktiv aufbereitet.
Damit Ihre Geschäftsidee nicht verlorengeht, sondern zu einem Erfolgsmodell wird!

Gründen in 10 Schritten:
Das MBC-Erfolgsprogramm

Schritt 1: Ihr WARUM

Eine gute Idee ist nur ein Erfolgsfaktor von vielen. Ihre Motivation ist die Seele Ihres Vorhabens. Damit Sie langfristig zufrieden mit sich und ihrer Tätigkeit sind, brauchen Sie einen starken inneren Antrieb. Deshalb steht am Anfang Ihrer Erfolgsgeschichte die Frage: Warum?

Schritt 2: Ihre ZIELGRUPPE

Nur ausreichend zufriedene Kunden werden Ihr Geschäft langfristig am Laufen halten. Wer ist also überhaupt Ihre Zielgruppe? Antworten darauf finden Sie u.a., indem Sie einen Kundenavatar erstellen. MBC gibt Ihnen das Rüstzeug dazu.

Schritt 3: Ihr ANGEBOT

Eine fundierte Marktanalyse ist das Grundkonstrukt für Ihr Angebot. Hier geht es zum einen darum, die Konkurrenzsituation zu überblicken, zum anderen um den Mehrwert Ihres Angebots. Bewährte Methoden sind hierbei zum Beispiel die „Blue-Ocean-Strategie“ und die SWOT-Analyse.

Schritt 4: Ihre KUNDENBEZIEHUNGEN

Von der Wahrnehmung eines Produkts bis zum Kauf: Diesen Prozess bezeichnen Experten als „Customer Journey“. Diese „Kundenreise“ sollte auch in Ihrem Business das Bindeglied zwischen Käufer und Verkäufer und damit ein wichtiger Bestandteil Ihrer Marketingstrategie werden.

Schritt 5: Ihre KOSTENSTRUKTUR

Damit Ihr Unternehmen und Ihr Angebot einen Gewinn erwirtschaften, muss der Preis stimmen und Sie sollten die Kosten im Blick haben. Von Betriebskosten bis Rabattsystemen – wir vermitteln Ihnen die Eckpfeiler einer klugen Finanzplanung und verraten Ihnen, welche typischen Fehler Sie vermeiden sollten.

Schritt 6: Ihre MARKETING- UND VERTRIEBSSTRATEGIE

Wie wird der Kunde auf Ihr Angebot aufmerksam – und wie kommt das Produkt zum Kunden? Ein großes und existenzielles Feld für Gründer. Sie lernen z.B. die wichtigsten Marketingtools, darunter den „Elevator Pitch“, kennen, und erfahren, warum Werbung und Vertrieb nur im Tandem optimal funktionieren.

Schritt 7: Ihre INVESTITIONEN

Bevor Sie sich selbstständig machen und Ihr Angebot am Markt anbieten, werden Sie bereits mit finanziellen Belastungen konfrontiert: mit Gründungskosten und Investitionen. Diese notwendigen „Spritkosten“ werden in MBC näher betrachtet.

Schritt 8: Ihre AKTIVITÄTEN

Neben den finanziellen Aspekten sind meist auch strategische und effektive Tätigkeiten notwendig, um die Leistung zu gewährleisten. MBC erläutert Ihnen, welche Knackpunkte das sind und warum sich ein Blick in Richtung Konkurrenz lohnt.

Schritt 9: Ihre STRATEGISCHEN PARTNERSCHAFTEN

Nicht jede Aufgabe müssen – und können – Sie selbst erledigen, nicht alles selbst organisieren. Deshalb gehören auch unterstützende Kooperationen zu den Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen. Hierzu gibt das MBC-Erfolgsprogramm wertvolle Denkanstöße.

Schritt 10: Ihre EINNAHMEN

Für Ihr Angebot bekommen Sie Geld von Ihren Kunden. Ohne diese Einnahmen können Sie schließlich nicht am Markt bestehen. Warum auch hierfür eine detaillierte Zielgruppen-Kenntnis unverzichtbar ist, lernen Sie im letzten Zehntel des Business-Rads.

+EXTRATEIL: Ihr BUSINESSPLAN

Mit jeder Menge Brainstorming, Analyse und Bilanz sind Sie schließlich fit für den Start. Und zu guter Letzt sollten Sie Ihre Erkenntnisse noch in einen Businessplan fließen lassen. Er ist nicht nur der Türöffner für (Fremd-)Kapital und Fördermittel, sondern dient auch Ihnen als Maßstab und zur regelmäßigen Selbstüberprüfung. Wir unterstützen Sie auch bei diesem Schritt kurz vorm Ziel.

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Ergänzend zum Buch erhalten Sie ein Plakat:
Damit Sie jederzeit die 10 Teile des Business-Rads und deren zentrale Aufgaben im Auge behalten. Prägnant und anschaulich, mit Platz für Notizen!

Blick ins Buch

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© Copyright 2019 by econnects®

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MY BUSINESS CIRCLE ist eine Marke der econnects GmbH®. Die Full-Service-Karriereberatung begleitet nicht nur Existenzgründer, sondern auch Jobsuchende, Mitarbeiter in der Probezeit und von Outplacement Betroffene in eine neue, besser passende Position. Individuell und maßgeschneidert, in Einzelcoachings und in Ihrer Nähe: an sechs Standorten in und um Hamburg. Gehören auch Sie zu den Erfolgreichen, die nach Durchlaufen unseres Programms mit ihrem eigenen Business durchstarten oder ihr bereits bestehendes Unternehmen zum Laufen bringen!